Anlei­tung für regis­trier­te Stillberaterinnen

Inhalts­über­sicht:


Zugangs­da­ten verloren?

Sie haben bereits einen Ein­trag im Ver­zeich­nis und fin­den Ihre Zugangs­da­ten nicht?

Wenn Sie die E‑Mail-Adres­se ken­nen, mit der Sie im Ver­zeich­nis des Still-Lexi­kons regis­triert sind, dann brau­chen Sie nur ein neu­es Pass­wort. Die meis­ten Stil­be­ra­te­rin­nen haben sich mit der E‑Mail-Adres­se regis­triert, die sie in ihrem Ein­trag ange­ben, das heißt, da könn­ten Sie bei Bedarf nach­schau­en. Ein neu­es Pass­wort kön­nen Sie anfor­dern. Gehen Sie dafür zur Sei­te zum Einloggen:

https://verzeichnis.still-lexikon.de/wp-login.php

Kli­cken Sie auf „Pass­wort vergessen“.

Geben Sie dort dann Ihre E‑Mail-Adres­se (oder Ihren Benut­zer­na­men) ein und Sie bekom­men dann eine E‑Mail  mit Anwei­sun­gen, wie Sie Ihr Pass­wort neu fest­le­gen kön­nen (bit­te schau­en Sie auch in Ihrem Spam-Fil­ter nach).

Soll­te das nicht funk­tio­nie­ren oder ken­nen Sie Ihre E‑Mail-Adres­se nicht, mit der Sie regis­triert sind, dann mel­den Sie sich, Sie erhal­ten Ihre Zugangs­da­ten direkt per Mail zugeschickt.


So bear­bei­ten Sie Ihren Eintrag

Suchen Sie Ihren eige­nen Ein­trag, den Sie ändern möch­ten, mit­hil­fe der Such­funk­ti­on. Log­gen Sie sich anschlie­ßend ein. 

Ein­log­gen kön­nen Sie sich oben rechts, sowohl auf dem PC/Laptop als auch auf dem Smartpone.

Wenn Sie bei Ihrem Ein­trag sind, den Sie ändern möch­ten, kli­cken Sie auf das Stift-Sym­bol im blau­en Feld unter­halb des Eintragstitels.

Dann öff­net sich das For­mu­lar, in dem Sie Ihre Anga­ben ändern können.


Bil­der ein­fü­gen oder ändern

Die neue Ver­si­on des Ver­zeich­nis­ses braucht Bil­der in einer viel grö­ße­ren Auf­lö­sung als die frü­he­re. Bil­der in zu gerin­ger Auf­lö­sung wer­den nun unscharf und ver­pi­xelt dar­ge­stellt. In bei­de Rich­tun­gen soll­ten Bil­der min­des­tens 600 Pixel haben, bes­ser 1200 Pixel oder mehr.

Außer­dem braucht die neue Ver­zeich­nis-Ver­si­on ande­re Bild­for­ma­te. Beim Cover­bild ist nun ein brei­tes Quer­for­mat erfor­der­lich, beim Pro­fil­bild idea­ler­wei­se ein qua­dra­ti­sches Format.

Ins­ge­samt kön­nen Bil­der an drei Orten ange­zeigt wer­den. Fol­gen­des Video zeigt, wo Sie Bil­der ein­bin­den können.

Das Hoch­la­den von Bil­dern ist in der neu­en Ver­zeich­nis-Ver­si­on nicht ganz intui­tiv. Wenn Sie damit nicht zurecht­kom­men, dann laden Sie Ihr(e) Bild(er) ein­fach über fol­gen­des For­mu­lar hoch, wir pas­sen es/sie für Sie an:

Das Cover­bild

Jeder Ein­trag braucht ein Cover­bild, wel­ches bei den Such­ergeb­nis­sen zu sehen ist, jedoch nicht im Ein­trag selbst. Es kann ein Foto der Still­be­ra­te­rin oder ihrer Ein­rich­tung sein, ein Logo, ein Foto, auf dem die Still­be­ra­te­rin eine Fami­lie berät, usw.

Ide­al hier­für sind brei­te Bil­der in Quer­for­mat. Der obe­re und der unte­re Teil des Bil­des wer­den etwas abge­schnit­ten. Je brei­ter das Bild, umso weni­ger wird abge­schnit­ten. Damit Ihr Kopf nicht abge­schnit­ten wird, soll­te grund­sätz­lich etwas Platz dar­über und dar­un­ter liegen.

Wenn Sie hier ein Logo plat­zie­ren möch­ten, dann soll­te das Logo nur die Hälf­te des Bil­des ein­neh­men, sonst wird es oben und unten abgeschnitten.

Laden Sie Bil­der eigen­stän­dig hoch bzw. löschen Sie alte im For­mu­lar, wo Sie Ihren Ein­trag selbst bear­bei­ten kön­nen. Dies kön­nen Sie im Menü­punkt “Medi­en ver­wal­ten” erledigen:

Fol­gen­de Video­an­lei­tung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Cover­bild aus­tau­schen können:

Bil­der unter­halb des Eintrags

Wenn Sie möch­ten, kön­nen Sie wei­te­re Bil­der hoch­la­den. Die­se erschei­nen ganz unten in Ihrem Ein­trag. Hier kön­nen Sie z.B. Ihr Zer­ti­fi­kat, Ihr Logo, Bil­der Ihrer Pra­xis hoch­la­den, oder wie Sie eine Fami­lie bera­ten, oder auch das Cover­bild ein zwei­tes Mal, damit es auch inner­halb Ihres Ein­trags erscheint.

Die Rei­hen­fol­ge der Bil­der ist wich­tig. Das Bild, wel­ches Sie zuerst hoch­la­den, wird das Cover­bild. Wei­te­re Bil­der erschei­nen dann unter­halb des Ein­trags. Wenn Sie mit der Rei­hen­fol­ge unzu­frie­den sind, löschen Sie alle Bil­der und laden sie in neu­er Rei­hen­fol­ge wie­der hoch.

Wenn Sie sich mit Bild­be­ar­bei­tung nicht aus­ken­nen, dann laden Sie die Bil­der über fol­gen­des For­mu­lar hoch so wie sie sind, wir pas­sen sie an:

Das Pro­fil­bild

Das Pro­fil­bild wird oben im Ein­trag direkt unter dem Titel gezeigt. Man­che Still­be­ra­te­rin­nen plat­zie­ren an die­ser Stel­le ein Logo.

Das Pro­fil­bild soll­te mög­lichst qua­dra­tisch sein, min­des­tens 250 x 250 Pixel hoch, mit dem Kopf in der Mitte.

Um das Pro­fil­bild zu ändern, gehen Sie zu “Pro­fil bearbeiten”.

Wenn Sie ein­ge­loggt sind, gehen Sie mit der Maus über Ihren Benut­zer­na­men oben rechts in der Ecke. Dann poppt eine Lis­te auf. Sie gehen zum 2. Punkt: “Pro­fil bearbeiten”.

Scrol­len Sie nach ganz unten. Dort kön­nen Sie Ihr Pro­fil­bild nun ändern.

Im Fol­gen­den wird das Ein­bin­den eines Pro­fil­bil­des in einem Video gezeigt:

Wenn Ihnen das zu kom­pli­ziert ist, dann laden Sie Ihr Foto über fol­gen­des For­mu­lar hoch so wie es ist, wir pas­sen es an:


Ein­trag löschen oder pausieren

Sagen Sie am bes­ten mit­hil­fe einer kur­zen Mit­tei­lung Bescheid, wenn Sie Ihren Ein­trag löschen oder pau­sie­ren möchten.